Programm&so

Einen Link zu unserem Schulprogramm finden Sie hier:

Schulprogramm 2016

Ergänzende Konzeptionen:

7.2 Konzeption Waldprojekt

7.4 Förderkonzept

7.5 Bewegungs- und Pausenkonzept

7.7 Kooperationskalender

7.9 Lesekonzept

7.10. Medienkonzept

Seit 2006 nehmen wir regelmäßig am ERASMUSplus-Projekt der Europäischen Union teil. In unserem aktuellen Projekt arbeiten Schulen aus Wales, Finnland, Schweden, Spanien und die Kleeblattschule zusammen. Gemeinsam tauschen wir uns über Lernen in und mit Bewegung aus und entwickeln daraus Unterrichtsideen und -konzepte. Das Projekt hat einen eigenen Projekt-Blog unter: RUN – JUMP – LEARN

Unser letztes Projekt trug den Titel „Ready, Steady, Go!“ Unsere Partnerschulen kamen aus Island, Zypern, Spanien, England und Deutschland. Im Rahmen des Projektes stellten wir uns gemeinsam verschiedenen Aufgaben. In unserem Weblog kann man die Projektdokumentation nachlesen: Comeniusfox Website

Comeniusfüchse

Unter Erasmus+ können Sie noch mehr über das Projekt (früher COMENIUS, jetzt ERASMUS+) im Allgemeinen nachlesen.

Wir sind seit 2012 ausgezeichnete Umweltschule und streben dieses Zertifikat erneut an. Für dieses Vorhaben haben wir seit diesem Schuljahr einen eigenen Schulwald in unmittelbarer Nähe unserer Schule am Spitzenberg. Alle Schulklassen arbeiten zweimal im Jahr einen Vormittag mit den Rangerinnen des Naturpark Werra-Meißner an einem Thema rund um den Wald. Dies wird durch den Unterricht der Klassen- und Fachlehrer noch vertieft und in den verschiedenen Fächer aufgegriffen.

Hier gibt es einen kleinen Einblick in die Projekte und Aktionen zu diesem Projekt:

Dokumentation Umweltschule 2013-2014

Dokumentation Umweltschule KSW 2015-2016

Advertisements